John von Neumann – Politischer Einfluss und Wasserstoffbombenbau

Wednesday, July 14, 2004, 12:00
 
John von Neumann Paper Autoren:
Andreas Dittrich
Anne Wegerich

Seminararbeit Leben und Werk Johann von Neumanns
HU Berlin

Paper: (PDF)
Vortrag: (PDF)

Johann von Neumann ist eine der wichtigsten Personen in der Geschichte der Mathematik und Wegbereiter unserer modernen Informationswissenschaften. Seine frühen theoretischen Arbeiten in den 20er Jahren in Europa und die spätere Arbeit am Institute for Advanced Studies in Princeton begründeten seinen wissenschaftlichen Ruhm.

Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen zeigte von Neumann ein großes politisches Interesse und Engagement. Ein humorvoller Zeitgenosse auf der einen, um den sich zahlreiche Anekdoten rankten, ein eiskalter Analytiker auf der anderen, der einen atomaren Präventivschlag gegen die Sowjetunion nicht nur in Erwägung zog, war Johann von Neumann eine der schillerndsten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts.

Wir werden hier mit einer kurzen Biografie von Neumanns beginnen, um einen Einblick in sein Leben und vielleicht auch eine Erklärung für seine Denkweisen zu bieten. Schließlich wird die politische Weltlage nach 1945 mit dem Ende des zweiten Weltkrieges und dem Beginn des kalten Krieges beschrieben werden. Besonders wird hier der Atom- und Wasserstoffbombenbau auf beiden Seiten des eisernen Vorhangs beleuchtet werden. Die Berechnungsgrundlagen für die Ermöglichung der Bomben und die dafür entwickelten Großrechner, welche zu großen Teilen durch von Neumann geprägt wurden, schließen diese Ausarbeitung ab.

Categories: Presentation, Publication, Research and Education
Tags: , , , ,

Comment – Trackback – Feed

Leave comment

*